Diese Idee zu einem sich automatisch einschaltenden Scheibenwischer für das normale Auto hatte ich etwa im Jahr 1988. Während der Fahrerei begann der Scheibenwischer an knurren, weil der Regen zu trocken war, bzw. es hörte auf zu regnen. Aber hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug wird Restfeuchtigkeit durch die Reifen hochgewirbelt, sodaß der Scheibenwischer manuell zu betätigen ist. Das nervt natürlich, also sollte der Scheibenwischer erst dann wischen, wenn eine bestimmte Wassertropfenmenge überschritten wird. Noch besser wäre das automatische zuschalten der Scheibenwaschwasserpumpe. Da die Sensorfläche im Wischbereich angeordnet sein müsste, wird nach jedem zweiten oder dritten Wischvorgang die Scheibe trockner und sichtdurchlässiger.

Nach der Geburt dieser Idee nahm ich blauäugig Kontakt mit der Firma Robert Bosch, Stuttgart auf, um zu erfahren, wieviel denen ein derartiges Patent wert sei. Der Gesprächspartner fragte mich, was wollen Sie denn haben? Ich antwortete,  mindestens eine 5stellige Summe (10.000,- DM)  Ach, Herr Gilde dann warten wir 18 Jahre und müssen nichts bezahlen.

Irgendwann im Jahre 1996 gab es beim Mercedes dieses automatische Scheibenwischersystem

Eine Geschichte, die mein Erfinderleben nicht veränderte

Bilder aus ca. 2004-2006 1824