Der Name Göldi ist als Familienname seit altersher vom Jahre 1398 aus dem oberen Rheintal bekannt.  Die bisher bekannte älteste Urkunde  handelt von Cunz Göldi von Rankweil , Bürger von Chur, mit dem Domcapital St. Luzi  in Chur wegen eines Weingartens. Im 15. Jahrhundert werden Göldis in sechs Urkunden aufgeführt, im 16. Jahrhundert bereits in mehr als 12 Urkunden, daneben im Kirchenbuch von Sennwald, das seit 1589 geführt wird.

Eine bedeutsame Tat hat unser Urahne Hercules Göldi auf den Weg gebracht, indem er 1526 mit seinen Soldaten dem Papst Klemens VII zur Tunnelflucht in die berühmte Engelsburg verhalf.

Der bürgerliche  Vorname von Herkules  Göldi ist bis heute nicht geklärt, jedenfalls ist er in unserem Stammbaum nicht dokumentiert.

Eine traurige  Berühmtheit unserer alten Familiengeschichte erlangte Anna Göldi , die durch das Schwert hingerichtet wurde, weil das   Kind eines reichen Arztes Nadeln spuckte. Der bornierte ,  frauenverachtende Justizapparat  beschuldigte sie der Zauberei und Hexerei. Dieses Fehlurteil läutete das Ende der Ermordung mehrerer hunderttausend Frauen ein, die der Hexerei angeklagt waren.

 

Meine Stammbaumzuordnungsnummer:     636.924.13

Inhalt: Diese Seiten hat earbeitet: Friedrich Gilde Schackendorf . Weitere Bearbeitung für das Internet: Rüdiger Gilde DE 25474 Bönningstedt  Grellfeldtwiete 1a                                                                                    www.gilde.cc

000      Gilde Treffen am 2.10.1998  in Schackendorf DE (Schleswig-Hostein)

Die Einarbeitung aller Stammbaumzellen einschl. der Textseiten wird noch eine Weile dauern. Heutiges Datum 26.12.2011 r@gilde.cc

   1      Unser Stammbaum

   2      Weiter zu den Dokumenten einzelner Zuordnungen ca. 160 Seiten

   4      Das Göldi Wappen

   5      Die Schweizer Göldi - Ahnen

   7      Die Nachkommen der Einwanderer in Ostpreußen

   9      Anmerkungen

   11     Linien ohne Anschluß bisher

   18     Verzeichnis der Ortschaften in Ostpreußen

   23     Liste der Personennamen

   25     Liste der aktuellen bzw. letzten Adressen

   29     Die Vorfahren der Hexe Anna Göldi

   31    Neue Erkenntnisse

   40    Klick auf das Wappen zum Ansehen oder auch Ausdrucken der Seiten. 

 

 

 

 

 

 

 

Seite    2

Bilder aus ca. 2004-2006 1824