Beide Klappen von vorne gesehen
Bugstrahlklappe  Steuerbord  offen
Bugstrahlklappe Backbord offen von Seite

Bugstrahlklappen beide offen

Bugstrahlklappe Backbord offen

Bugstrahlklappe  Steuerbord offen

Antriebsmotor Backbord
Steuereinheit

Bugstrahlklappe  Stb. Hier hat sich gezeigt, daß bei Fahrt ab  3kn die Klappe aus der Führung springt. Vorsorglich habe ich die Programmierung verändert, so daß nach jeder Betätigung die Klappen automatisch schließen. Einziger Nachteil ist die einsekündige Wartezeit vor dem Betrieb des Bugstrahlmotors.

Zusätzlich kann ich vom Steuerstand die zwei Leds sehen. Sie zeigen an, ob beide klappen offen sind. Diese Steuerungsart hat folgende Vorteile:

1. Beide Klappen werden häufiger bewegt, wodurch sich eine  Bewuchsbildung vermindert.

2. Der Quertunnel ist auch bei Anlegemanövern überwiegend geschlossen.

3. Beim ersten Segeltest Windstärke 24 kn. am Wind und 60 % Segelfläche (mittlere Fock und Groß)                      erbrachten 9,9 kn. Fahrt  Einen Test mit offenen Klappen habe ich aus Sicherheitsgründen nicht gewagt.

Moeller Easy Steuerung 12 V DC Relaisausfhg.

bisherige Höchstgeschwindigk
Bugstrahlkl-Kontrollleds

Bugstrahlklappen Kontroll Leds an = beide offen.

Antriebsmotor Bugstrahlklappe BB.  Selbst gedrehter Bronzeflansch mit Doppelkugellager und doppelter Simmeringabdichtung. Linksseitig der Endschalter für die Offenposition. Alles Eigenentwicklung.

Handelüblicher Scheibenwischermotor von AWN  (Niemeyer.) Dieser hat allerdings folgenden Nachteil.: Nach dem Abschalten läuft er unkontrollierbar weiter. Er stoppt nicht sofort und dadurch stehen die Klappen nicht exakt in Pos. geschlossen. Problem Magnetfeldmotor Gleichstrom. Die Abhilfe ist das Kurzschließen nach dem Abschalten.

Bei nächster Gelegenheit werde ich das umbauen.

 

Bilder aus ca. 2004-2006 1824