Diesen Ladestromverteiler hahe ich schon 2001 entwickelt und er arbeitet bis heute bestens. 

Das Prinzip ist ganz logisch, wie einfach, Eine Batterie (Starterbatterie)  wird nach jedem Motorstart in einer einstellbaren Zeit geladen. (In meinem Fall  4 min.)

Mit Hilfe eines speziellen Zeitrelais wird unabhängig vom Ladezustand der ersten Batterie zwangsweise auf die zweite Batterie oder die Batteriebank umgeschaltet. Die Regelung des Ladestroms wird nicht mehr durch den Istzustand der ersten Batterie manipuliert.

Fazit: Meine Starterbatterie ist jetzt nach fast 10 Jahren Mischbetrieb immer noch voll,                            und die Verbraucherbatterien waren noch nie leer, bzw. war die Spannung nicht unter 12,1            Volt.

 Zusätzlich habe ich an jede Batterie einen Megapulser angeschlossen, um eine Sulfatierung zu vermeiden.

Meine Anmerkung ist:

Die einstellbare Ladezeit für die Starterbatterie sollte individuell erfolgen, wobei die 4 Min. eigentlich ausreichend sind, mitentscheidend ist der mögliche Ladestrom der Lichtmaschine und die Kapazität der Batterie, außerdem dürfte kein weiterer Verbraucher an der Starterbatterie angeschlossen sein.

Zwangsgesteuerter Ladestromverteiler

Obige Schalteinheit können Sie bei mir bestellen.  Preis auf Anfrage     r@gilde.cc

Die weiteren positiven Merkmale dieser Einrichtung beschreibe ich wie folgt:

Ein persönliches Gebrauchsverhalten muss in die Bemessung der Starterbatterieladezeit einbezogen werden. Falls dann die Verbraucherbatterienkapazität nicht ausreichend war, kann der Motor trotzdem gestartet werden.

Die Schalteinheit benötigt im Leerlauf keinen Strom (Im Gegensatz zu Transistor-Trenndioden)

Die Starterbatterie kann im Normalfall nie leer gefahren werden.