Die Idee zu diesem Residenzgitter hatte ich nachdem mir ein Nachbar mein Auto demolierte. Jedenfalls begann ich mit einem Probemuster und weiter ein Testtor vor dem w. Haus(Mitte) Hiernach begann ich mit dem Eingangstor Kieler. Str. 117. Allerdings gab es nun einen Baustop von dem Pinneberger Bauamt wegen der Höhe und sonstiges.

Einem  netten Nachbarn passte dies nicht und so habe ich einen Bauantrag eingereicht. Eine Baugenehmigung war reine Formsache. Meine Anmerkung: Denunzianten sind die größten Lumpen im ganzen Land und gehören an den Galgen.

Das Residenzgitter ist nicht mehr wegzudenken. Ich baue daran weiter, bis es fertig ist oder bis ich, aus welchen Gründen auch immer, fertig bin.

Technische Details:

Gesamtlänge Kieler Str. 115 -117     61 mtr.

Gesamtlänge Grellfeldtwiete              65 mtr.

Verarbeitetes Eisengewicht ca.      8.000 kg

Nieteanzahl                                  9.600 Stck

Hespeneisen    25 mm             =

Hespeneisen    30 mm             =

Hespeneisen    40 mm             =

Vierkanteisen  16 x 16            =

Flacheisen       20 x 5             =

Buntmaterial     12 x 3              =

Königsbuntmat  20 x 5              =

Vollkugeln     d = 30 mm         =

Vollkugeln     d = 50 mm         =

Hohlkugeln   d = 100 mm       =

Hohlkugeln   d = 120 mm       =

Hohlkugeln   d = 200 mm       =

Vierkantrohr     100 x 100 mm   =

Vierkantrohr     120 x 120 mm   =

Vierkantrohr     160 x 160 mm   =

Beton f. die Pfosten                     =

Anfangskostenkalkulation             =   in                            DM   2.100,- / lfdm    DM   252.000,-

Aktuelle Kosten p. lfdm              =    in                                  € 2.200,- / lfdm       €    264.000,-