Nasenatmer   leben   gesünder

Die Nase

Die Nase hat so wunderbare Eigenschaften. Unser Gehirn benötigt einen ganz großen Teil seines Speichers für die im Laufe des Lebens erfahrenen oder gesammelten Informationen aller Art. Diese unterscheiden sich in gute und schlechte Infos.

Die zweite wichtige Funktion unserer Nase ist ihre Eigenschaft, daß wir trotz Regen atmen können. Wir Menschen sollen nicht durch den Mund atmen, außer bei Anstrengungen und Lufthunger. Wenn alle Menschen nur durch die Nase atmen würden, könnten die Bronchial und Lungenkrankheiten drastisch zurückgeführt werden. Eine Grippewelle schreitet nur deswegen so fort, weil einerseits gehustet, andererseits durch den Mund geatmet wird. Dies ist eine nicht bekannte Ursache für mehrere Krankheiten.

Wenn wir z.B. Ruß- oder Aschepartikel sehen, oder wir wissen um eine ansteckende Gefahr (Vogelgrippe etc.) laufen einige mit einem Mundschutz- filter rum. Sie könnten natürlich ihren eigenen Nasenfilter nutzen und hätten einen wesentlich besseren Schutz. Denn unsere Nase ist normalerweise immer feucht, wodurch die an den Schleimhäuten vorbeiziehende Luft incl. der Staub und sonstiger Partikel festgeklebt werden. Deswegen ist unser gesamter Nasenkanal bis zur Luftröhre verwinkelt und hat nur Behinderungsmerkmale. (Der Mensch begradigt sogar die Flüsse usw.) An diesen Behinderungen, man spricht von Umlenkungen, prallen die nicht Luftmolyküle (aber auch) auf die feuchte Oberfläche der Umlenkung. Das liegt physikalisch gesehen an dem unterschiedlichem Gewicht der Partikel zum Luftmolykül, welches etwas leichter ist. Im Fall, das ein Partikel an der Schleimhaut haften bleibt, kommt dieser als gesammelte Anlagen als Popel später ans Tageslicht und wird entsorgt.

Eine Legionelle hätte in diesem Fall wenig bis gar keine Chancen zum überleben.

Eine andere Legionelle hat den Weg über den Mund vorbei an der Zunge weiter in den Rachen zur Klappe gefunden. Da diese aber zur Speiseröhre geöffnet war, verendet die Legionelle hier.

Eine dritte Legionelle hat mehr Glück, sie kam am Zweiwegeventil (Speiseröhre-Luftröhre) lebenserhalten in die Luftröhre. Leider war dieser Mensch ein Nichtraucher und dessen Flimmerhairchen haben die Legionelle abgefangen.

Nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip kann dieser Mensch trotzdem auch erkranken, aber wahrscheinlicher erkrankt der Raucher, weil dessen Flimmerhairchen so verklebt sind, daß sie funktionslos sind. Deswegen erkranken Raucher noch schneller.

Warum unter der Dusche nicht über den Mund geatmet werden darf, ist nie öffentlich zur Sprache gekommen. Ich nehme bis heute an, das niemand auf die Idee kam. Mit den fatalen Folgen eines Gesetzes zum Abschöpfen von jährlich mehr als 8 Milliarden EURO  (nicht Millionen!)